26.03.2025 | 19:30 - 21 Uhr
"Wo ist denn Oma hin?"
Digitaler Elternabend
Bildquelle: Modifizierte Vektordatei aus pixabay
"Mit Kindern angstfrei über Tod und Sterben reden"
Inhalte: Kinder sind neugierig, auch was den Tod betrifft. Je nach Alter und Entwicklungsstand stellen sich Kinder Anderes vor, was „tot sein“ bedeutet. Sei erleben, dass Erwachsene nicht gerne darüber reden, spüren die Angst, die bei diesem Thema mitschwingt. Sie möchten deswegen und trotzdem genau ergründen, warum Erwachse ihre Trauer vor ihnen verbergen wollen. Wir zeigen Ihnen an diesem Abend Wege, mit Kindern angstfrei über Tod und Sterben zu reden. Sie lernen „Erste Hilfe“ für Kinder kennen, wenn ein Todesfall eintritt. Was hilft Kindern, was hilft Familien, wenn sie mit Trauer konfrontiert sind? Was kann jetzt schon getan werden, um auf einen Todesfall so gut wie möglich vorbereitet zu sein? Sie erhalten eine Liste mit hilfreichen Bilderbüchern und Filmen.
Zielgruppe: Der Abend wendet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 0 - 8 Jahren und andere Interessierte.
Der Referent: Stefan Mendling, Pfarrer für Kinder- und Familiengottesdienste in der Ev. Kirche der Pfalz. Weitere Infos unter: http://www.kigo-pfalz.de
Anmeldeschluss ist am 25.03.2025
Teilnahmebedingungen: Die Plätze sind begrenzt, es zählt die Reihenfolge der schriftlichen Anmeldungen. Die verbindliche Anmeldung muss schriftlich über unser Anmeldeformular erfolgen und wird von uns per E-Mail schriftlich bestätigt. Mit Ihrer Unterschrift bei der Anmeldung erkennen Sie unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen an. Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft. Hinweise zur Teilnahme an einer Zoom-Veranstaltung. Eine persönliche Anmeldung bei Zoom ist nicht notwendig, laden Sie sich einfach die kostenlose Zoom-Version herunter, bzw. aktualisieren Sie Ihre Zoomversion. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten, mit denen Sie sich einloggen können. Eine Anleitung zur Nutzung von Zoom finden Sie hier. Unser Kollege hat einen 6minütigen Film für PC, IPad und Androidgeräte gemacht: Wie geht die Zoom-Anmeldung und erste Schritte. Und hier einen vierseitigen Anleitungstext: https://www.evangelische-arbeitsstelle.de/fileadmin/user_upload/arbeitsstelle/bilder/themen/Zoom-Tutorial.pdf. Am einfachsten ist die Teilnahme über PC oder Laptop, damit Sie alle Funktionen nutzen können. Zur aktiven Teilnahme benötigen Sie eine Webcam sowie ein Mikrofon bzw. ein Headset. Bitte testen Sie vor der Teilnahme an der Online-Veranstaltung die Stabilität Ihrer Internetverbindung sowie die Funktion von Kamera und Mikrofon. Stellen Sie zu Beginn der Online-Veranstaltung Ihr Mikrofon stumm und aktivieren Sie es nur nach Aufforderung durch die Referent*innen oder Moderator*innen. Hinweis nach EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO Art. 6 Abs.1 lit.b) Die Anmeldedaten der Teilnehmenden werden mittels EDV bei uns solange gespeichert, wie es für die Abwicklung erforderlich ist. Danach werden sie vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht bzw. anonymisiert. Ihre Privatsphäre wird beachtet: Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Bedingung an, dass Sie keine Aufnahmen, Mitschnitte oder Screenshots machen dürfen. Um eine persönliche Gesprächsatmosphäre zu gestalten müssen alle Teilnehmenden die Kamera einschalten. Eine anonyme Teilnahme ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass Ihre häusliche Umgebung für die anderen Teilnehmenden sichtbar sein wird. Kinderbilder oder private Gegenstände dürfen Sie gerne vorher entfernen, wenn Sie das möchten. Haftungsausschluss Die Online-Veranstaltung ist keine therapeutische oder medizinische Behandlung und ersetzt diese auch nicht. Weder eine Diagnose noch eine Behandlung, Therapie oder ein Heilungsversprechen erfolgen im Rahmen der Veranstaltungen. Die Teilnehmenden sind selbst in vollem Umfang für ihre körperliche und psychische Gesundheit und die ihres Kindes sowie für die selbst ausgeführten Handlungen verantwortlich.
Ort
Zoom Veranstaltung
Veranstalter
Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Kontakt
Kosten
kostenfrei
Referent*in
Stefan Mendling, Sandra Zimmermann GPD Kaiserslautern
Leitung
Ute Dettweiler